5 Gründe weshalb Ingwer im LKW nicht fehlen soll

Ingwer

Wenn der Sommer zur Neige geht und es draußen wieder kälter wird, sehnt man sich nach Wärme. Für eher hitzige Menschen oft kein Problem, für kälteempfindlichen Menschen schon. Als Fernfahrer hatte ich deshalb nicht nur Kaffee, sondern auch die Ingwerwurzel dabei. Sie war mir in der ganzen Arbeitswoche auf Achse dienlich. Ob Kälte oder leichte Erkältung musste die Knolle ihr Leben oftmals als Tee zubereitet herhalten.

Ob in Antwerpen oder Schwerin, Kopenhagen oder Linz, Wettermäßig hatten diese Orte oft den Regen und Sturm gemeinsam. Da war mir das Immunsystem wichtig die ganz Woche aufrecht zu halten. Nicht immer war man bei den Verladungen vor dem Wetter geschützt und ich heilfroh wieder nach der Ladungssicherung in der warmen und trockenen Fahrerkabine zu sitzen. Wasser kurz aufgebrüht, ein paar Scheiben Ingwer ins Wasser geschnitten und die Fahrt konnte gestärkt angetreten werden. Keine Anzeichen mehr von Erkältung oder Kälte.

Heißer Ingwer

 

Welche Wirkstoffe sind in Ingwer enthalten?

Die Wirkung ist auf den wertvollen Inhaltsstoffen im Ingwer zurückzuführen. Ingwer enthält neben Eisen und

Magnesium auch Gingerol. Dieser Inhaltsstoff hat die Eigenschaft entzündungshemmend, schleimlösend und schmerzlindernd zu wirken. Diese wertvollen Inhaltsstoffe wirken nachweislich ähnlich wie bei einer Schmerztabletten. Daher eignet sich der Ingwertee sehr gut als Hausmittel gegen Erkältung.

Die klassische Geschmacksnote: Zitronig-scharfes Aroma, brennt leicht auf der Zunge.

 

Für Frauen interessant: Wissenschaftler aus Südkorea fanden auch eine positive Wirkung gegen Regelschmerzen heraus. Ingwer wird auch eine wirkungsvolle Reaktion gegen Übelkeit nachgesagt. Außerdem tragen ätherische Öle, Mineralien und Vitamine der Powerwirkung bei. Und wie wichtig Mineralien für den Körper sind, ist in meinem anderen Blogartikel nachzulesen.

Ingwer tötet Krebszellen?

Ingwer wirkt laut Wissenschaft auf verschiedenste Weisen gegen Krebs. Durch einen regelmäßigen Konsum soll ein sogenannter Faktor reduziert und Krebszellen zum Absterben gebracht werden. Egal ob bei Lungenkrebs, Krebs in den Eierstöcken oder Brustkrebs, Ingwer kann in diesem Fall unterstützend auf den Körper wirken. Damit Krebs keine Chance bekommt, ist die Einnahme von Ingwer zumindest eine von vielen vorbeugenden Alternativen, aber sicher nicht die Lösung.

 

Krebszellen ernähren sich durch schlechte Nahrung, Stress, Umwelteinflüssen, etc…. für die Entstehung von Krebszellen gibt es laut Berichten und Erfahrungen sehr viele Ursachen. Aber auch viele Möglichkeiten die Entstehung von Krebszellen zu verhindern.


Ingwer hilft bei Gewichtsreduzierung?

Um Gewicht zu reduzieren kann Ingwer wegen der Eigenschaft “Stoffwechsel anzuregen” auch eingesetzt werden. Die Verdauung wird bei regelmäßigen Konsum unterstützt und führt Mineralien für die Verdauung zu. Zu einer Gewichtsreduzierung gehört es auch dazu auf schlechte Nahrung zu verzichten und sich sportlich zu betätigen. Aber nach einem 14 Stundentag im Fernverkehr hatte ich keinen Bock mehr für meinen Körper einen Ausgleich zu schaffen. Die einzige Betätigung war da noch der Gang zur Dusche oder Restaurant. Aber diese Situation kennt die Mehrheit an Fernfahrern, oder?

Ingwer
Ingwer gehört in den Suppentopf?

Der Ingwer wärmt und stärkt mir die körperlichen und seelischen Widerstandskräfte erkennbar. Ich brauche vor allem im Winter für die körperliche Heizung ein Brennmaterial das so richtig bei Kälte anheizt.

Daher verwende ich den Ingwer auch in Suppen, Vorspeisen und Hauptgerichten. Den Ingwer einfach wie Gemüse ein paar Scheiben fein geschnitten dazugeben und fertig. Passt zu Reis und Gemüse sowie Fleischgerichten.

Neu war mir der Einsatz der charakteristischen Würze in Kuchen und Desserts. Unter diesen Blogartikel findest du das Rezept zum Nachbacken und kannst damit einigen Freunden einen besonderen Kuchen anbieten. 
Ingwer ist eine tropische Pflanze unter den Namen „Zingiber officinale“ bekannt. Die Knolle wird heute in zahlreichen Ländern angebaut und wird in unseren Breiten in Supermärkten und Gemüseladen angeboten.

Ingwer ist auch als Arznei in Kapseln erhältlich. Frag bei deiner Apotheke des Vertrauens einfach nach.

Das Ingwer – Einsatzgebiet


Übelkeit, Schwindel, Verdauungsbeschwerden, Sodbrennen, Cholesteringehalt im Blut senken, Blutdruck und das Herz, Arthritis, Migräne, Arthrose, Leber stärken, Erkältungskrankheit und Gliederschmerzen

In der traditionellen chinesischen Medizin wird Ingwer besonders bei Vergiftungen, Infektionen und Husten eingesetzt. Das Essen wird besser verdaulich, wenn es mit Ingwer gewürzt wird. Ingwertee kann sogar laut Beschreibung beim Abnehmen helfen, weil er u.a. den den Stoffwechsel anregt.

 

Ingwer wird sogar bei Tieren erfolgreich eingesetzt…

Egal ob Erkältungen,
Bauchweh, Muskelschmerzen oder Müdigkeit. Ich nehme dann statt Kaffee den Ingwer zur Hand und meinem Körper geht es erkennbar besser. Ich bin dadurch weniger wetterfühlig und trotzte dem Wind und Regen. Zugleich merke ich mehr Energie, Lebensfreude und Gelassenheit. Nach jedem Schluck werden die Fingerspitzen so richtig durchblutet und warm.

Und sofern als Fernfahrer nach langer handwerklichen Ladetätigkeit ein Muskelkater anklopfte, unterstützt die regelmäßige Einnahme von Ingwer die Muskelschmerzen und den Muskelkater zu reduzieren.

Im Herbst und Winter leistet der mild-scharfe Ingwer, wie schon Eingangs erwähnt, die Erwärmung von innen heraus, die einem vor Erkältung und Unwohlsein bewahren kann.

Und gerade als Trucker/Fernfahrer ist es wichtig, fit zu sein und fit zu bleiben. Jetzt gibt es für dich eine Alternative – den Ingwer…

Und jetzt mein versprochenes Rezept:

Ingwerkuchen

…also ich selbst habe es noch nicht ausprobiert. Sollte es da draussen jemanden geben, der die Kunst des Kuchenbackens beherrscht, darf gerne Kommentare abgeben wie es schmeckt. Für so manchen Fernfahrer eine abwechslungsreiche und exotische Kost für unterwegs…


Zutaten:

Das ist was für “Schleckermäuler”….

200 g flüssige Butter, 3 Eier, 1 Eigelb, 1 Eiweiß, 180 g Zucker, 200 g Mehl, 100 g kandierter Ingwer, klein gehackt.

Zubereitung:
Butter, Eier, Eigelb, Zucker und Mehl zu einem glatten Teig verrühren. Den gehackten Ingwer untermischen. Anschließend das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die Teigmasse ziehen. Den Teig in eine Kastenform füllen und bei 190 Grad ca. 40 Min. backen. und dann sollte der Kuchen nur mehr munden…

Wenn du noch mehr süsse Speisen backen möchtes kann ich dieses Buch empfehlen. Es ist dem exotischenGewürz Ingwer gewidmet und zugleich der Kunst, es in all seinen Formen zu köstlichen Süßspeisen und Desserts zu verarbeiten. Je nach Zubereitungsform, ist Ingwer eines der vielseitigsten und wertvollsten Gewürze. Ingwer wird vor allem in Jamaika, Indien, Afrika und China wegen seines unterirdischen Hauptsprosses, des sogenannten Rhizoms, angebaut. Vermutlich war es das erste Gewürz aus dem asiatischen Raum, das seinen Weg nach Europa fand. Das prickelnd frische, leicht pikante Aroma des Ingwers verleiht Süßspeisen das gewisse Etwas. Ob eine saftige Pflaumen-Tarte oder zartschmelzende Schokoladentrüffel, die Verarbeitungsmöglichkeiten sind anscheinend keine Grenzen gesetzt.
Gutes Gelingen meinerseits…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert