12 Tipps als LKW Fahrer, wie du dein Immunsystem optimieren kannst

Irgendwie haben wir gerade eine spannende Zeit. Mein Eindruck, dass derzeit alle alten Werte und vertraute Gewohnheiten über den Haufen geworfen werden. Seitdem sich die Politik dem Thema „Pandemie“ verschrieben hat, sind der täglichen Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Apropos Grenzen: Die sind ja grad wieder für normalreisende geschlossen. Wer aber als LKW Fahrer unterwegs ist, kann ohne Quarantäne über die Grenzen fahren. Ist doch echt cool, oder?

Ein Beruf kann grundsätzlich nur mit der entsprechenden Qualifizierung ausgeübt werden. Mit der fehlenden Lehrausbildung oder Studium bekommt man keine fachliche Anstellung. Dieses Gesetz gilt aber nicht in der Politik. Da werden hochspezifische Minister Posten getauscht, als wäre es ein Hilfsarbeiterjob.

Du benötigst keine lästigen Berufserfahrungen oder gar eine Ausbildung. So kommt es, dass Pädagogen auf einmal über die Gesundheit vieler Menschen entscheiden können. Politiker ohne Uni Abschluss einen ganzen Staat in Angst und Schrecken versetzen darf. Wenn du und ich unsere Kompetenzen überschreiten, ist es aber eine klare Kompetenzverfehlung.

Die Politik hat von Gesundheit absolut keine Ahnung 

Hilft uns diese helle Sichtweise weiter? Nicht unbedingt! Äußere (politische) Einflüsse kann man nur bedingt beeinflussen. Deine inneren Einflüsse sehr wohl. Denn du alleine hast es in der Hand, gesund und vital durch diesen Winter zu gehen. Von der Politik kannst du KEINE Gesundheit erwarten. Die kennen sich damit nicht aus. Politiker machen nur das, was sie am besten können, Lobbyarbeit für Konzerne!

Weder eine Impfung noch die Maske wird dein Immunsystem unterstützen. Diese beiden Varianten spenden auch keine körperliche Vitalität. Um dein Immunsystem zu stärken musst du verstehen, weshalb der Körper überhaupt krankheitsanfällig wird. Dazu gehört im Herbst und Winter die fehlende Sonne. Das essenziell wichtige Vitamin D wird nicht mehr über die Haut aufgenommen. Deine Batterie wird, wie am LKW, immer leerer. Über 300 wichtige Funktionen im Körper drohen ab Herbst einzuschlafen.

12 Wege, dein Immunsystem zu optimieren

Daher beginne ich schon im September die Supplementation mit Vitamin D Tropfen. Über 80% der Österreicher und Deutschen leiden an massiven Vitamin D Mangel.  Der Gesundheitsminister hat dazu bis zur Stunde keine Empfehlung gegeben. Ich habe auch keine Empfehlung gehört wie wir das Immunsystem im Herbst stärken können. Du vielleicht? Egal, informiere dich und mach dir dein eigenes Bild. Dr. Raimund von Helden und viele andere engagierte Ärzte kennen sich mit dem Thema Vitamin D aus!

Na gut, dann gebe ich dir noch weitere Tipps. Stärke und unterstütze täglich deinen Darm. Achte unterwegs mehr auf deine Ernährung. Kaufe das Obst und Gemüse bewusst saisonal und regional ein. Verzichte auf Fertigprodukte und koche so frisch und selbst wie möglich. Versuche tierisches Eiweiß zu vermeiden oder wenigstens zu reduzieren. Baue in deinem Speiseplan vermehrt sauerstoffreiche Kost (Gemüse) ein. Versuche industriellen Zucker zu vermeiden. Im Durchschnitt muss der Körper pro Jahr 44 Kilo Zucker verdauen. Denke daran, der versteckte Zucker ist in fast allen Fertigprodukten enthalten. Das beste Getränk für deine Zellen ist und bleibt das Trinkwasser.

Verwende das tägliche Speisesalz sparsam. Als alternativen sind Steinsalz und verschiedene Kräuter vorzuziehen. Gesunde Fette sind essentiell und müssen von außen zugeführt werden. Dazu gehören das Rapsöl, Hanföl und Leinöl mit wertvollen Omega 3 Fettsäuren. Wer Nüsse verträgt, sollte diese ebenfalls im Speiseplan einbauen. Bevorzuge langkettige Kohlenhydrate in allen Vollkornvarianten.

Wie du du es am besten umsetzt

Das wäre zum Beispiel ein Vollkornreis oder das Vollkornbrot. Vollkorn gibt deinen Darm ein langes Sättigungsgefühl und lassen den Blutzucker nur langsam steigen. Genieße deine Speisen, kaue lange und stressfrei. Naja, letzteres Reizwort „Stress“ ist als LKW Fahrer echt schwer umzusetzen und allgegenwertig. Unterstütze deinen Stoffwechsel am Parkplatz durch eine leichte Bewegung. Vor dem Schlafen gehen reichen 15 Minuten spazieren aus.

In Summe haben nicht die Politiker und Experten sondern du deine Gesundheit in der Hand. DU entscheidest mit deiner Geldbörse, was gekauft und welche NAHRUNG deinem Körper täglich zugemutet wird. Du entscheidest auch, ob dein Alltag mit einem strahlenden Lächeln beginnt. Mit den wenig genannten Tipps bist du einem fitten Immunsystem schon ein Stück näher…

Dein Dipl. Ernährungstrainer, Martin

 

Bild von iXimus auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert