7 einfache Wahrheiten, das Schlafen zu vergessen

Ein gesunder Schlaf scheint für BerufskraftfahrerInnen als überbewertet. Oder, warum sind LKW FahrerInnen dauermüde? Sind Pausen nicht gesetzlich vorgeschrieben? Ja, Pausen sind für LKW Fahrer gesetzlich geregelt. Ein gesicherter Schlaf von 8 Stunden in absoluter, stillen Umgebung nicht.  Fazit: Unter der Woche finde ich selten einen ruhigen Parkplatz. Ist das Schlafen zu vergessen?

Stell dir mal vor

Du kennst das Problem im Fernverkehr sicher. Der Tachograf zeigt dir die letzte halbe Stunde an Lenkzeit an. Die Parkplatzsuche beginnt spätestens jetzt im Kopf, Stress zu verursachen. Im Fernverkehr ist es sehr schwer einzuschätzen, wo dein LKW  für heute parken wird. Als Fahrer bist du schon glücklich, wenn ab einer gewissen Uhrzeit überhaupt noch ein Parkplatz ergattert wird. Da Spielt es auch keine Rolle mehr, ob links und rechts ein Kühler mit laufendem Aggregat brummt. Hab ich recht? Kollegen mit Kühler brauchen auch ihre Pausen!

Bei der vorherrschenden Parkplatznot ist das schon die kleinste Nebensache. Wenn mal kein Kühlaggregat läuft, startet eben mal ein Kollege den Motor und lässt ihn laufen. Aufgebrachte LKW Fahrer quatschen schon mal lautstark in der Nacht. Genau vor deiner Fahrerkabine. Ob es dabei um das räudige Thema Parkplatz oder um die Politik aller Herren Länder geht?

Naja und dann sind da die tollen Parkplätze, wo du nach zwei Stunden Schlaf aus der Kabine geklopft wirst. Ich bin gegen das klopfen am Blech mehr als allergisch. Ich weiß dann schon was kommt. Du sicher auch, oder?

 

Pannenstreifen, das Schlafen ist zu vergessen

Der absolute Horrorplatz ist, neben der Straße zu parken. Vorbeifahrende Autos und LKW lösen am LKW ein dauerschaukeln aus. Die vielen Reifengeräusche lassen einem immer wieder aufhorchen. Manche vorbeifahrenden Autos finden es auch noch lustig auf die Hupe zu drücken.  Spätestens an diesem Punkt ist eine Tiefschlafphase ausgeschlossen. Auch hier gilt: das Schlafen ist zu vergessen!

 

Das Fährdilemma

Wer am Hafen auf die Fähre wartet, bekommt auch keine Erholung. Die begonnene Pause wird mit einem Verladevorgang unterbrochen. Dann kommt es darauf an, wie lange die Fähre übersetzt. Sind es nur 6 Stunden, wird es mit Abendessen Duschen und gesundem Schlaf etwas eng. Eine Stunde vor dem Anlegen schallt dir nämlich (Lautsprecher) der Hinweis ins Ohr, sich seelisch auf das Anlegen vorzubereiten.

 
Komische Geräusche

Ja und dann gibt es noch die komischen Geräusche um den LKW. Man ist sich oftmals nicht sicher, ob gerade der Wind bläst. Es könnten auch dunkle Gestalten um den LKW sein. Die drei möglich verkürzten Pausen von 11 auf 9 Stunden sind für mich ein Hohn. Wer sich solche Gesetzte überlegt, kann niemals einen LKW im Fernverkehr gefahren haben.

Gut, es gibt LKW Fahrer, wo schon 9 Stunden Pause zu lange sind und am liebsten durchfahren würden.  Für mich sind, wenn ich diesen Job bis zur Pension machen sollte, 8 Stunden Schlaf ein Muss. Bei 9 Stunden brauche ich für das Kochen, Duschen, Zähneputzen und kurz mal auf das Handy zu schauen meine 1,5 Stunden.

Dabei kann ich weder eine Freizeitgestaltung noch ernsthaft Lust auf Sport verspüren. Mir bleiben dann noch knapp 6 Stunden Schlaf. Aber nur, wenn in der Außenwelt keine Störungen zu erwarten sind. Eine weitere halbe Stunde geht für das Aufstehen, Katzenwäsche und Kaffeekochen drauf. Wo bleibt da die Erholung eines Berufskraftfahrers? Oder einfach erklärt, das Schlafen ist zu vergessen.

Wie geht es dir mit dem Thema erholter Schlaf?

Bist du mit deiner Schlafsituation im LKW zufrieden?

Schreibe mir ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert