Die neue MAN TGX Generation 2020

Der neue MAN ist da. Am 10.02.2020 wurde der neue MAN feierlich in Bilbao präsentiert. Nach unglaublich 20 Jahren wurde der MAN tatsächlich generalüberholt. Die würfelige Fahrerkabine ist aber erhalten geblieben und hat ein besonders sportliches Charisma erhalten.

Die Veränderungen stecken, wie so oft, im Detail. Diesmal wurde der Focus auf die Assistenzsysteme, Kraftstoffverbrauch, Fahrerorientierung und digitaler Vernetzung gelegt. Die neue MAN TGX Generation 2020 hat diesmal was besonderes…

Welcher Aufwand in einer neuen Entwicklung und Generation steckt, zeigen diese Zahlen. Im Rahmen des Projekts wurden unglaubliche 12.000.000 Arbeitsstunden gezählt, zugleich 4.000.000 Testkilometer gefahren. Das neue Fahrzeugdesign verschlang alleine schon 167.000 Arbeitsstunden. An diesem Projekt haben ein ganzes Dorf von 2.100 MAN Mitarbeiter mitgewirkt.

Die neue MAN TGX Generation 2020

Der Transportbranche stehen aktuell acht Kabinengrößen zur Verfügung. Der Kunde kann dazu gleich 3.000 Kabinenfarben auswählen. In Zeiten der CO2-Panik bleibt der bis zu 8 Prozent ersparte Kraftstoffverbrauch auch nicht unwesentlich.

Von außen betrachtet hat der MAN ein sehr modern Design erhalten. Die hohe Frontscheibe ist einer kleineren Scheibe gewichen. Die von vielen Fahrer abgedeckte Seitenscheibe gibt es nicht mehr und wird nur mehr Lack-technisch angedeutet. Die Sonnenblende ist optional und kann mit einem eigenen Fahrernamen oder Firmenlogo versehen werden. Der Kühlergrill soll die Nase des Löwen andeuten. Die unteren Grillrillen können mit und ohne verchromte Teile bestellt werden. Das Tagfahrlicht hat eine wellige Form erhalten.

Schmutzige Momente

Im Scheinwerfer selbst, versteckt sich der MAN Schriftzug. Detailgetreu ist dieser Schriftzug auch an den LED Blinkern angebracht. Die komisch angenieteten Schmutzwasserfänger sind nun endlich einer modernen Plastikführung gewichen. An den Fahrertüren wurde ebenfalls eine dezente Leiste  ergänzt. Dieser soll weiteren Schmutz von unten abweisen. Wo schon einige Fahrzeughersteller auf die Fahrtwindleittafeln verzichten, arbeitet MAN mit der Aerodynamik und gut angepassten Design.

Die Außenspiegel sind jetzt auch besser platziert und etwas kleiner gestaltet worden. Die Rundumsicht hat sich mit dem neuen Design auf jeden Fall verbessert.

Fahrerfreuden

Beim Öffnen der Fahrertür fällt das absolut geniale Funktionspaneel auf. Um die Funktionen “Fenster schließen, Warnblinkanlage aktivieren, sowie Beifahrertür versperren und öffnen”, war der Fahrer jedes Mal gezwungen in die Kabine zu springen. Jetzt können diese Funktionen vom Stand aus direkt an der Fahrertür erledigt werden. An der Beifahrerseite ist der Abbiegeassistent angebracht. Schaut ein bisschen wie angeklebter Schaumstoffwürfel aus. Dieser Anbauteil wird in Zukunft sicher noch besser verbaut werden. Die Sicherheit beim Abbiegen hat in der täglichen Arbeit höchste Priorität!

Nach der Kabine hebt sich das Design nicht wesentlich vom alten Modell ab. Warum auch? Das Erscheinungsbild und die Funktion hat sich viele Jahre bewährt. Die Sicherheitsassistenzsysteme sind durchdacht und sollen dem Fahrer beste Unterstützung in brenzligen Situationen leisten. Sie bleiben aber was sie sind, eine Unterstützung!

  • Airbag
  • Stauassistent
  • Abbiege Hilfe
  • ACC Stop&Go
  • Bergab Assistent
  • Spurwechselhilfe
  • Fernlichtassistent
  • Notbremsassistent
  • Aufmerksamkeit-warnen
  • Spurrückführungsassistent

Die Inneren Werte

Für den Fahrer sind die inneren Werte von Bedeutung. Der Fahrer lebt und arbeitet ja auch mehr als 9 Stunden in der Kabine. Da will man einfach gut aufgeteilte Funktionen und Bequemlichkeit vorfinden.

MAN hat es geschafft, sich von dem klobigen Handbremsportal zu trennen. Das ergibt endlich mehr Freiraum. Die Handbremse funktioniert ab diesem Modell nur mehr elektronisch. Der Schalter befindet sich jetzt rechts neben dem Hauptdisplay. Die neue MAN TGX Generation 2020 eben.

Die Bedienung des TipMatic-Getriebes wurde auch neu positioniert. Der alte Drehschalter ist jetzt Geschichte. Du findest die Schaltfunktionen am rechten Lenkstockschalter. Bei anderen Fahrzeugherstellern ist dieser Schalter schon länger Standard. MAN hat diese Bedienung am Lenkstockhebel positiv aufgegriffen und umgesetzt.

40 Tonnen in der Hand

Am Lenkrad selbst wurden die Multifunktionstasten zusammengefasst. Somit wird der Bedienungsweg der Hände reduziert. Viele Funktionen wurden so leicht erreichbar gemacht. Auf der linken Seite findest du den Tempomat, Abstandsregler, Handy und das Radio. Rechts am Lenkrad werden alle Kombimenüs angesteuert. Optional ist das Lenkrad in Leder ausgeführt und mit einer schmalen Naht im Baseballstich veredelt. Da fühlen sich vierzig Tonnen in der Hand gut an.

Der deutlich vergrößerte Einstellbereich bietet den Fahrern eine individuelle und körpergerechte Lenkposition. In der Höhe ist eine Anpassung von 110 Millimetern möglich. In der Fahrposition stehen dir die Neigung zwischen 20 Grad und 55 Grad zur Verfügung. Der Fahrspaß und die entspanntere Haltung wird auf lange Distanzen erhöht. In der Parkposition kannst du das Lenkrad komplett Waagrechte nach vorne klappen. Das Aus und Einsteigen erleichtert sich für dich enorm.

Bedachte Details

Das Armaturenbrett wurde in der ganzen Länge generalüberholt. Die Schalter sind in Sitzposition leichter zu erreichen. Alle Materialien wirken auf den ersten Blick hochwertig gewählt. In der Frontmitte sind zwei vollwertige Schubladen montiert. Die vielen Getränkehalterungen wurden Ideal gestaltet. Du kannst die Halterungen individuell verstellen. Den Beifahrersitz gibt es in zwei Varianten. Nur bei einer luftgefederten Entscheidung, lässt sich der Beifahrersitz leider nicht drehen.

Dafür gibt es im Armaturenbrett einen kleinen Klapptisch. Außerdem findest du Überkopf große Staufächer mit Rollo-Funktion vor. Weiterer Ablagen sind unter dem Bett zu finden. Der Fahrer erreicht wie gewohnt von Innen zu den Außenstaufächer. Unter dem Bett befinden sich zwei Schubladen. Die eine Lade verbirgt den voluminösen Kühlschrank. Die zweite Lade einen Stauraum mit integrierten Mistkübel.

Die Bettmatratzen bieten unten eine Liegefläche von 2000 mm x 700 mm / 800 mm. Die obere Pritsche bietet immerhin 1970 mm x715 mm.

Optimierte Kühlung für den Sommer

Dieser neue MAN Truck hat jetzt eine elektrische Standklimaanlage. Mit dieser Technik kann der Innenraum des Fahrerhauses bis zu zwölf Stunden gekühlt werden. Aufgrund der elektronischen Standklimatechnik gewinnst du das linke Außenstaufach (208 bis 234 l) zurück. Der Klimakompressor bezieht seine Energie aus der Fahrzeugbatterie. Die Startfähigkeit des Motors wird über das Batteriemanagement überwacht. Bei Energieverlust wird der Strom rechtzeitig abgeschaltet.

In der heutigen Zeit kaum vorstellbar! Vor zwanzig Jahren warst du schon mit einem Zigarettenanzünder elektronisch überversorgt. Um die vielen elektrischen Geräte des täglichen Bedarfs zu nützen, hat MAN vorgesorgt. Du findest im neuen MAN an der Instrumententafel, Kabinenrückwand und im oberen Bereich Anschlussmöglichkeiten. Optional sind zwei USB-Anschlüsse mit Ladefunktion, eine 12-Volt Steckdose und eine 24-Volt Steckdose vorhanden. Mein Wunsch an MAN: In Zukunft könnte auch an einen 220 Volt Anschluss gedacht werden. Dieser Anschluss erleichtert den Kauf und Einsatz von Küchengeräten enorm.

Das Herz unter der Kabine

Motorisch gibt es nicht viel zu ergänzen. Der Transportwelt stehen je nach Bedarf ein breites und leistungsstarkes Angebot zur Verfügung:

D15 6-Zylinder 330 / 360 / 400 PS
D26 6-Zylinder 430 / 470 / 510 PS
D38 6-Zylinder 540 / 580 / 640 PS

Die beiden Chefentwickler, Manuel Marx und Stephan Schütt, haben aus dem zwanzig Jahre alten Würfel tatsächlich einen sportlich eleganten LKW gezaubert. Das Auftreten wirkt erfrischend und zeitgemäß. Das Fahren soll Spaß machen und täglich aufs neue Motivieren. Ich denke, das hat MAN auch diesmal wieder geschafft. Die neue MAN TGX Generation 2020 lässt die Arbeit und Freizeit optimal verschmelzen.

Wie denkst du über das neue MAN TGX Modell? Schreibe mir ein Kommentar!

Bildquelle: Titelbild und Innenfoto: https://brandportal.man/d/CmKr8w9jo0iq/presse-material

 

9 thoughts on “Die neue MAN TGX Generation 2020”

  1. Mein Mann ich fahren seit dezember 2020 den TGX. Wie haben nur probleme mit dem LKW. Ich weiss garnicht wo ich da anfangen soll.
    Fangen wir mit der Standheizung an, wieso noch mal die die soooo verdammt laut?!?! Das man nicht schlafen kann. Dir Vibriert so extem.
    Dann probleme mit der Standklimaanlage die letzten tage wo es so heiss war hat sie es nicht geschaft den innenraum runterzukühlen. Nach 3 stunden geht die aus.
    Es ist jetzt schon 2mal vorgekommen das wir unsere kompletten einkauk in den müll werfen mussten weil der Kühlschrank am wochenende abgeschaltet hat. Das darf nicht passieren.
    Die Kabine ist nicht isoliert man hört alles von draussen, auch nicht gegen kälte oder wärme isoliert. Genau das gleiche auch mit den fenstern.
    Das sogenannte regal am bett mit der Fernbedienung ist ein witz.

    1. Hallo Julia, danke für dein ausführlichen Kommentar. Das klingt nach einem echten “Montagauto”. Wenn mit eurem LKW so viel passiert, ist die Unzufriedenheit verständlich. Wer kauft schon gerne ein, um dann wieder alles in die Tonne schmeißen zu müssen. Sag mal, um welches Modell handelt es sich bei eurem MAN? Was sagt die Werkstatt dazu? Euch beiden wünsche ich auf jeden Fall für die Zukunft mehr Glück und einen besseren LKW. Auf jeden Fall wünsche ich euch beiden weiterhin eine gute Fahrt…!!!

      1. Moin moin
        Wir haben das ganz neue Modell. TGX18.470
        Die Werkstätten sagen sagen das gehört so.
        Unser Lkw war fast 2 Wochen in der Werkstatt. Und haben es nicht hinbekommen.
        Unser Lkw stand stand jetzt 4 Tage und die Batterie war toter als tot. Mussten den Pannen Dienst rufen.

        1. Hallo Julia Anita Beate Stech, das klingt nicht gut und ist in dieser Branche mehr als ärgerlich. Ich hoffe das in Zukunft der MAN reibungslos ohne Werkstattaufenthalt läuft…!!! Alles Gute für die Zukunft

    2. Bei meinem MAN 8×8 ist die Standheizung so laut ,dass man denkt , man schläft im Trafohaus und das ist bei allen so.Wir haben 10 davon 8×8 alle das gleiche Problem . Kühlschrank geht aus ,weil die Spannung unter 23 Volt sinkt .Wir haben schon größere Batterien eingebaut , etwas besser geworden. Reicht im Winter nicht aus , weil die Standheizung alles verbraucht für Lüfter, Pumpe für Warmwasser. Es wird die ganze Nacht die Bordelektrik geweckt absoluter Mist. Das Bett friert von unten ein ,weil die Staufächer nach innen offen sind keine Isolierung.Ich könnte noch soviel bemängeln. Dieser MAN ist für Übernachten nicht zu gebrauchen !!! Liege die ganze Woche aus seit 10 Jahren immer MAN. Aber dieser ist absoluter Mist. VW sollte die Finger vom LKW Bau lassen MAN TGS Kipper Bj 2020 Gruß an MAN vielleicht sollte der Ingenieur mal im Winter eine Woche im LKW schlafen. Dann würde es sicherlich eine Rückrufaktion geben

      1. Lieber Torsten, deine Auflistung ist enorm. Ich lese aus deinem Kommentar heraus, dass es ein Baustellenfahrzeug ist. Womöglich wird an diesen Fahrzeugen gespart. Da aber im LKW übernachtet wird und eine Standheizung verbaut wurde, verstehe ich deinen Ärger umso mehr. Dein Erfahrungswert sollte bei den MAN Ingenieuren anklang finden! Womöglich möchtest du deine Erfahrungswerte an MAN senden und eine klare Antwort bekommen? Auf jeden Fall wünsche ich dir eine von Mängel befreite Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert