Gewichtsreduzierung – welche Methode kann sich bewähren?

Übergewicht belastet

Kürzlich kam ich mit einen LKW Fahrer ins Gespräch. Wir sprachen über seinen derzeitigen Gesundheitszustand. Der Arzt hat aufgrund der Wirbelsäulenprobleme und Bandscheibenvorfall Gewichtsreduzierung angeordnet. Seit Wochen wurde nun versucht immer weniger zu essen. Leider war das Resultat nur von kurzer Dauer.

Die verlorenen Kilos blieben im einstelligen Bereich. Und jetzt auch noch die Erfahrung wieder an Gewicht zugelegt zu haben, belastet. Mittlerweile wird eine Magenverkleinerung angedacht. Doch das möchte der LKW Fahrer tunlichst vermeiden.

Als Fahrer ist man zu oft im „Sattel“ und pflegt vor allem im Fernverkehr wenig Bewegung. Man bewegt sich, wie die Natur vorgesehen hat. In einem LKW. Außer vielleicht beim Be- und Entladen, werden sportliche Bewegungen vermieden. Da kommt einem schon oft der Weg in das Büro als unmenschliche Distanz vor.

Als LKW Fahrer bewegt man sich vorwärts wie es die Natur vorgesehen hat, in einem Truck!

Angebote und Möglichkeiten, an Gewicht zu reduzieren gibt es viele. Gründe für die eigene Gesundheit ebenfalls.

Gelenksabnützung
Herzfunktion
Lungenfunktion
Bandscheiben
Lebenserwartung
Kreislauf
Psychisch

Zeitungen und Illustrierte geben uns täglich Einblick. Viele Tipps, wie man am besten schnell eine Bikinifigur bekommen kann. Tabletten, Shakes und Kräuter sollen die Fettzellen nur so purzeln lassen. Das Gewicht wird quasi über Nacht verloren.

Der neueste Trend sind spezielle Kleidungstücke. Sie dienen tagsüber als Fettkiller. Oder bist du mehr der Tanztyp? In diesem Bereich war und ist ZUMBA wohl das bekannteste.
Aber was kann dir als Trucker tatsächlich helfen, langfristig Gewicht zu reduzieren? Deine Lebensqualität zu steigern und gewicht zu reduzieren?

Für alle die zu diesem ernsten Thema ein wissenschaftlich fundiertes Kabarett hören wollen, empfehle ich Bernhard Ludwig. Seines Zeichens Arzt und Kabarettist. Auf eine humorvolle Art wird wissenswertes über das Thema Übergewicht und einen möglichen Ansatz der Gewichtsreduzierung erklärt.

Das FDH Prinzip

FDH = Friss die Hälfte ist so manchen LKW Fahrer bekannt. Der Ansatz geht noch weiter und empfiehlt für die Gewichtsreduzierung einen Tag essen und den zweiten Tag fasten. Für die Flüssigkeitszufuhr ist das reine Wasser optimal. Kaffee (am besten Espresso schwarz ohne Milch und Zucker) und Tee (Blätter in loser Form) ist voll in Ordnung. Der Körper lernt dadurch rasch (meist nach 7 Tagen) die eigenen Reserven anzuzapfen. Der Körper beginnt die Fettreserven zu verbrennen.

Salat eignet sich sehr gut für die Gewichtsreduzierung. Doch Vorsicht, Salat dient in erster Linie als Ballaststoffe für die Magen- Darmgenerierung. Sich nur mit Salat zu ernähren führt massiv zu Muskelabbau. Muskel braucht der Trucker täglich für die Arbeit, oder?

Eine Hauptmahlzeit soll auf deiner Handfläche Platz haben

Eine weitere positive Erfahrung konnte ich mit der Erkenntnis von drei auf fünf Mahlzeiten täglich machen. Hierbei erkennt der Körper, dass ich ihn verlässlich regelmäßig „füttere“. Dadurch werden die Fettreserven nicht mehr gebraucht und sichtbar reduziert.

Bioverfügbarer Kaffee

Die wichtigste Mahlzeit bleibt dabei das Frühstück. Die Leber und der Magen brauchen etwas zu verarbeiten. Der Ofen muss angeheizt werden. Ansonsten bleibt der Körper wie beim Haus kalt. Jetzt gibt es aber viele Menschen, die gerade in der Früh keinen Appetit haben.

Probiere getrocknete Beeren jeglicher Art. Die darin befindliche Elagsäure soll auch die Entstehung von Krebszellen vermeiden. Beeren bewähren sich auch während der Fahrt und für zwischendurch. Nüsse sind zwar gesund, jedoch wegen des hohen Fettgehaltes nur bedingt geeignet. Eine kleine Handvoll deckt dabei schon den Tagesbedarf.

Eine für mich leckere Entdeckung machte ich persönlich mit Getreidekaffee und dem zugesetzten Guaranasamen. Der Kaffee ist mit heißem Wasser rasch zubereitet und sättigt deinen Magen mit einen besonderen Wohlgefühl. Die Übersäuerung wird wie so oft beim Bohnenkaffee unterbunden. Der Guaranasamen ist ein natürlicher Koffein, welcher langsam dosiert im Körper abgegeben wird.

Ein Versuch ist es allemal Wert diese Tipps auszuprobieren. Deine Geschmacksnerven bekommen auf jeden Fall eine neue Erfahrung. Und du als Trucker eine Portion an Lebensqualität zurück. Weil wir LKW Fahrer uns das wert sind! Achte deshalb auf deine Gesundheit. Scheue dich nicht dieses Thema mit deinem Arzt deines Vertrauens abzusprechen.

Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Welche Methode hat sich bei dir bewährt?

Schreibe mir ein Kommentar!

Beitragsbild von TUMISU pixapay

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert