Eheprobleme und Beziehungskrisen #1

Eheprobleme und Beziehungskrisen

Als Berufkraftfahrer ist man in der Regel viel unterwegs, Eheprobleme und Beziehungskrisen vorprogrammiert. Die Beziehung ist durch die häusliche Trennung sehr angespannt und führt dadurch gerne zu Ungereimtheiten. Mögliche Beziehungsprobleme lassen sich über die Woche nicht verbessern.

Der Beruf lässt dir grundsätzlich wenig Zeit für die Familie und Beziehung. Weil als Berufskraftfahrer nicht die Möglichkeit besteht am Abend zu Hause zu sein. Ein Gespräch über das Handy ersetzt kein 4 Augen Gespräch gegenüber der Partnerin. Termindruck und fern von zuhause bleibt die Kommunikation auf der Strecke. Man kann sich nicht auf die Arbeit konzentrieren und verursacht kopfzerbrechen. Der Arbeitstag verläuft angespannt und führt emotional zu mehr Stress.

Wie wars bei mir?

Ich war als Berufskraftfahrer jahrelang selbst von dieser Situation betroffen. Unsere gemeinsamen 4 Kinder wollten versorgt und die Partnerin unterstützt werden. Schulische Probleme, anstehende Termine, unausgesprochene Themen sind unter der Woche liegen geblieben. Meine Herausforderung war, zu diesem Problem mit meiner Partnerin eine Lösung zu finden und unsere Kommunikation trotz beruflicher Trennung zu optimieren.

Weshalb kannst du das Problem nicht selbst lösen?

Ich habe immer wieder versucht Beziehungsprobleme selbst zu lösen und bin schließlich an vielen Wochenenden gescheitert. Sogar die Unterstützung einer professionellen Einrichtung ist nicht zu Stande gekommen. Der Ansatz „Schatz wir müssen reden“ wurde beidseitig wegen vorgeschobener Arbeit unterbunden.

Alles andere wurde als wichtiger angesehen und so wertvolle Zeit zum gemeinsamen reden verdrängt. Geredet wurde über die Probleme schon doch eher mit Freunden. Leider wussten diese auch keine Lösungen und machten sich eher darüber lustig.

Die Worte „das wird schon wieder“ oder „du musst zuhause zeigen wo es lang geht“ waren nicht gerade die besten Lösungsansätze und auch nicht mein Ansatz. Um ein Beziehungsproblem zu lösen, gehört auf jeden Fall der zweite Partner dazu.

Eheprobleme und Beziehungskrisen

Warum ich das Beziehungsproblem lösen kann

Ich hatte während meiner Karriere als Berufskraftfahrer immer wieder mit Beziehungsproblemen zu kämpfen. Oftmals unbewußt, trug ich einen gewaltigen Beitrag zu meinen Beziehungsproblemen bei. Mehrmals hatte ich Versucht, die Sitution selbst zu verändern. Zum damaligen Zeitpunkt hat es mir in keinster Weise genützt.

Nun es gibt da viele Säulen, der wohl wichtigste Ansatz und besonders relevant ist bei Eheproblemen und Beziehungskrisen die Kommunikation, die emotionale Nähe und die Sexualität. Bei allen drei Themen ist die gemeinsame Kommunikation das um und auf. Ich habe für diese Themen mit meiner Partnerin Raum und Zeit erarbeitet.

Die Lösung

Das Ergebnis war danach auf beiden Seiten mehr als befriedigend. Die veränderte Situation ergab besseres Verständnis und mehr Zufriedenheit. Ich konnte meine Arbeit als Berufskraftfahrer viel besser und gelassener erledigen. Deshalb bewähren sich bei Eheprobleme und Beziehungskrisen folgende Punkte:

1. Nimm dir einmal Zeit und höre dem anderen mal zu.

2. Lass deinen Partner auch mal ausreden

3. Traue dich, deinem Partner auch mal ein deutliches nein zu sagen

4. Äussere deinem Partner mal klare Wünsche

5. Biete deinem Partner Kompromisse an

6. Gib auch mal deine Schwächen und Fehler zu

7. Bei Fehltritten hilft eine Entschuldigung

Ein Gespräch sollte Sätze wie „Mir gefällt, dass Du…“, „Ich mach mit dir gerne…“, Mit dieser Situation habe ich ein Problem, weil…“, „Da würde ich mir von dir mehr Erwarten…“ beinhalten.

Der Partner fühlt sich mit dieser Gesprächsmethode nicht gleich persönlich angegriffen und nimmt einfach Druck weg.

Bleib im Gespräch bei dir, sage klar, was du vom Partner erwartest. Beginne nicht mit „ Du tust ja nicht…“ oder „Du solltest…“

Du siehst, um den Partner zu erreichen und gehört zu werden, benötigt es einfach eine wertschätzende Wortwahl.

Fazit: Ich war mit diesem Ansatz sehr erfolgreich. Beziehungskrisen kommen zwar immer noch vor. Jedoch ist die Heftigkeit und der Verlauf kein Vergleich zu früheren Situationen. Wir haben gemeinsam ein Ventil des gegenseitigen Respektes und vor allem des Vertrauens aufgebaut.

Mit diesen Tipps sollten auch für dich weder Eheprobleme noch Beziehungskrisen aufkommen. Führen meine Tipps auch bei dir zu mehr Erfolg? Lass es mich wissen! Schreibe mir ein Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert