Die gemeinsame Kindererziehung #4

Dein Anteil der Kindererziehung

Du bist Berufskraftfahrer und möchtest mehr Zeit mit deinen Kindern verbringen und dich mehr in die Kindeserziehung einbringen. Dein Partner möchte, dass du in der Kindererziehung mehr Anteil nimmst.

Das Problem ist, dass die Frau ist in der ganzen Woche die Vertrauensperson der Kinder ist und beide Rollen vertreten muss. Der Partner entscheidet für die Kinder in der Regel alles alleine. Als Berufskraftfahrer ( vor allem im Fernverkehr) ist man für die Kindererziehung am Abend nicht greifbar und kann sich maximal per Telefon zu Wort melden.

Kindeserziehung

Nach einer langen Arbeitswoche möchte das Lenkrad nicht unbedingt mit Haushalt und Kindererziehung eingetauscht werden. Als Vater will man in einem kurzen Wochenende nicht der strenge Mann im Haus sein. Mit der Konsequenz nimmt man es dann nicht so genau. Mit dieser Sichtweise kann die Erwartung auch nicht gelöst werden.

Jeder erwartet was anderes

Ich war als Berufskraftfahrer viele Jahre von dieser Situation betroffen. Kaum Zuhause angekommen war ich Sonntags schon wieder mit dem LKW Richtung Italien unterwegs. Meine Partnerin spricht noch heute davon, für die Kindererziehung zu Beginn nicht wirklich da gewesen zu sein. Sie hätte sich von mir mehr von mir eine intensivere Unterstützung am Wochenende erwartet. Viele Entscheidungen musste sie damals selber treffen. Erst nachdem wir uns dem Problem angenommen hatten, konnte ich meine Rolle als Vater auch als Berufskraftfahrer besser einbringen.

Wie kannst du dich mehr in die Kindererziehung einbringen?

Je nach Alter der Kinder sicher unterschiedlich. Aber was du tun kannst ist mit deinem Partner drüber zu sprechen. Darüber was hilfreich sein kann und wie man sich die Zeit am besten in der kurzen Zeit einteilen kann.

Tatsache ist, die Vaterrolle ist für die Entwicklung des Kindes wichtig und von großer Bedeutung. Nach der Geburt eines Kindes fällt es der Frau leichter, sofern sie vom Kindesvater entlastet wird, eine sichere Bindung zum Säugling aufzubauen.

Wenn sich das Kind im Alter von ein bis zwei Jahren, von der Abhängigkeit der Mutter zu lösen beginnt, bietet ein einfühlsamer Vater dem Kind, zur Mutter eine stabile Beziehungsalternative.

Im Alter zwischen etwa drei und sechs Jahren ist der Vater als männliche Identifikationsfigur und als Liebespartner der Mutter einer stabilen, selbstbewussten sexuellen Identität des Jungen von prägender Bedeutung. Für die Entwicklung und Festigung der sexuellen Identität des Mädchens ist der Vater in dieser Zeit ebenfalls von hoher Bedeutung.

Sieben Lösungsansätze

Teile fixe Zeiten für deine Kinderbetreuung am Wochenende ein

Lass deinem Partner Freiraum und verlasse mit den Kindern auch mal das Haus /Wohnung

Besprich mit deinem Partner allfällige Termine (Arzt, Schule,…)

Frage deinen Partner, wie es unter der Woche mit den Kindern gelaufen ist

Frage deinen Partner, was in der Kindererziehung am Wochenende von dir erwartet wird

Du sollst gegenüber deinen älteren Kindern auch klare Rückmeldung erteilen

Wenn der Partner etwas sagt, bedeutet es nicht automatisch einen Auftrag für dich

Mit diesen sieben Ansätzen hatte ich in der Zeit als Berufskraftfahrer die Zufriedenheit auf nmehreren Seiten verbessert. Diese klaren Regeln haben in der Kindeserziehung meine Partnerin sichtlich entlastet und das gemeinsame Verhältnis trotz langer Abwesenheit verbessert. Ein Zauberwort ist auch das Loben des Partners. Für mich ist das empfinden entstanden, mich trotz Abwesenheit unter der Woche aktiv in die Kindeserziehung eingebracht zu haben.

Zum Schluß noch ein Zitat zum nachdenken:

Das wichtigste, das einVater für seine Kinder tun kann, ist, ihre Mutter zu lieben. (Henry Ward Beecher)

Welche Erfahrungen hast du als Berufskraftfahrer mit der Kindeserziehung? Welche Methoden haben sich bei dir bewährt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert