Die Beziehung braucht Differenzierung #8

Wo bleibt der Reiz

Deine Beziehung hält bereits seit Jahren und hast den Eindruck gewonnen, dss keine Entwicklung passiert. Der Alttag wird kaum durch Abwechslung verändert. Der Eindruck quält dich,den falschen Partner gewählt zu haben. Das Problem ist, das die Liebe irgendwann vergeht und der Alltag einkehrt. Die gemeinsame Entwicklung verkümmert von Tag zu Tag, wo bleibt die Differenzierung.

Die Beziehung wird kaum in die Tiefe entwickelt. Jeder lebt sein Leben und der Alltag wird als ganz normal angesehn, ja sogar als unveränderbare Situation wahrgenommen. An dieser Stelle sollte die Differenzierung in die Beziehung angedacht und umgesetzt werden.

Die Differenzierung

Solange der Partner in Spannung lebt und davor Angst hat, Bedürfnisse klar anzusprechen, kann das Problem einer Alltagsbeziehung und fehlenden Zaubers in der Partnerschaft nicht gelöst werden. Aus dieser Angst, den Partner die Bedürfnisse zu sagen, kann keine Entwicklung gelebt und gespürt werden. Der Mensch hat in dieser Situation einfach davor Angst, so richtig enttäuscht zu werden. So geht und lebt jeder seinen Anteil und die Gefahr besteht, sich nicht selten den fehlenden Bedarf und Ablenkung in der Aussenwelt zu holen.

Ich hätte es selbst nie geglaubt wäre da nicht die eigene schmerzhafte Erfahrung eingetroffen. In der Routine erfolgsverwöhnt gefangen, bin ich nie auf das Thema Differenierung gekommen. Erst wenn dir der Partner sagt, es gibt da eine Unzufriedenheit, sind bei mir die ersten Verlustängste im ganzen Körper hochgestiegen.

Die Notbremse

Reflektiere mal in deiner bestehenden Beziehung deine Differenzierung. Kannst du wirklich behaupten ich vertraue meinem Partner? Gelingt es dir zu sagen „ich liebe dich, habe aber keine Angst dich zu verlieren“. Wie geht es dir dabei? Ehrlich gesagt, mir ist es damals sher schlecht ergangen.

Um dir diese Situation zu ersparen, ist es angebracht schon mal an der eigenen Differenierung zu arbeiten. Eine Differenzierung gilt für dich als Gradmesser. Du balancierst damit deine Fähigkeit zum Thema Emotion, Beziehung und Rationalität sowie Intimität und Autonomie vollkommen aus.

In meiner langjährigen Beziehung geht es oft um die folgende Frage: Wer setzt sich mit seinen Interessen durch?

Analyse gefällig

Beim Thema Differenzierung gilt es heraus zu finden, wer du ohne deiner Beziehung bist. Was bleibt in diesem Moment dann von dir übrig? Leidest du wie ein sprichwörtlicher „Hund“ in den Tag? Kannst du dich noch selbst organisieren? Kannst du ohne Bauchschmerzen zum Partner Abstand gewinnen? Hast du dann noch positive Gedanken oder fällst du in ein schweres depressives Loch?

Differenzierung

Das Phänomen nach einer Trennung oder sogar Tod eines Partners ist so manchen im eigenen Freundeskreis bekannt und vertraut. Der Betroffene oder auch oft als „Überlebende“ genannt, sich plötzlich nach einer Trennung ganz anders verhält, wird oft beobachtet. Psychologisch gesehen wird dieses Verhalten als ein untrügliches Zeichen gedeutet, dass die Beziehung starke Verschmelzungstendenzen hatte. Wollen wir es doch hoffen, oder doch nicht? Zumindest bin ich immer davon ausgegangen das eine Verschmelzung in der Beziehung das A und O ist.

Voraussetzung für mehr Sex

Das eine „Differenzierung“ bei aufrechter Beziehung als Werkzeug eine wesendliche Rolle spielt, hatte ich, bis zu meiner eigenen Erkenntnis nicht gewußt.

Stell dir vor, die gelebte Differenzierung ist die Voraussetzung für eine glückliche Beziehung. Vor allem ist es in dauerhaften Beziehungen die Voraussetzung für sexuelle Leidenschaft. Dabei geht es jetzt nicht darum, die Trennung zu forcieren. Sondern innerhalb deiner bestehenden Beziehung selbstständig zu sein und zu bleiben (Gilt natürlich auch für deinen Partner). Die Möglichkeit zu besitzen, sich selbst zu entwickeln und die Erfahrungen zu erweitern.

Was kann ich tun

Folgende einfache Übungen für den Alltag zeigen dir, wie stark die Tendenz einer fehlenden oder bestehenden Differenzierung bei dir selbst und deiner Beziehung sind:

Sprich mit deinem Partner darüber, was du möchtest oder auch, was du nicht möchtest. Nimm dir Abstand und gehe mal alleine auf Reise. Erledige mal Dinge, die sonst dein Partner erledigt. Suche vor allem bewusst nicht nach einem Kompromiss oder einer Lösung. Setzte Aktionen, die du so von dir nicht erwarten würdest (Klettern, Fallschirm springen).

Die Kernschmelze verhindern

Ist was für dich dabei, das dich anspricht und deine Verschmelzungsdentenz etwas aufockert? Ich konnte erst durch diese Übung Klarheit erlangen, wer ich eigendlich bin und vor allem wo ich eigendlich hin will. In Summe ist es ein erlernen von Fähigkeiten an sich zu arbeiten und bei möglichen Verletzungen in der Partnerschaft selbst einwirken zu können. Ich bin dadurch ruhiger und reflektierter sowie handlungsfähiger geblieben. Jedem Streit (der ja auch eine wichtige Rolle hat) konnte ich so viel ruhiger und klar überlegt entgegenwirken.

Hochspannung

Wenn man unbewusst, seit Jahren in Routine nur mit diesem einen Partner verschmolzen ist, wird eine gesunde Distanz zum Partner nicht mehr ausgehalten. Und das kann ganz schön weh tun. Sofern in der Partnerschaft eine gesunde Differenzierung seinen Platz findet, wird auch ein neuer Zauber erlebt und die Liebe für weitere Jahre spannend bleiben. Und das ist es allemal Wert an der Differenzierung zu arbeiten. Probier es einfach mal aus und gib auch deiner Beziehung neuen Schwung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert