Das richtige Streiten will gelernt sein #5

Das richtige Streiten will gelernt sein

Du erlebst als Berufskraftfahrer, dass am Wochenende immer wieder Situationen im Streitgespräch enden. Du möchtest deine Streitkultur gegenüber deinem Partner nachhaltig verbessern. Das richtige Streiten will gelernt sein.

Das Problem ist oft, dass man sich nicht verstanden fühlt oder die eigenen Bedürfnisse beider Partner sehr weit auseinander gehen. Im Gespräch passiert dann oft, den richtigen Ton nicht erwischt zu haben und dadurch sein Gegenüber bewußt wie auch unbewußt sehr verletzt.

Richtig Streiten

Beide Partner ziehen sich schweigend zurück und wissen danach oft gar nicht mehr weshalb und worüber ein Streitgespräch eigendlich begonnen hat. Im Zustand des Streites kann sich der Mensch schwer in den anderen Partner hineinversetzen. Man spricht in diesem Zustand davon , dass sich der Geist und der Körper im “Kampf- oder Verteidigungsmodus” befindet.

In diesem Fall fällt es dem Menschen sehr schwer nachzugeben, weil es menschlich als wichtig erscheint zu beweisen das man immer selbst im Recht ist. Das geht soweit, dass der Partner sogar zugeben soll, im Unrecht zu sein und eine Entschuldigung erwartet wird. Fällt es einem Partner in diesem Moment sehr schwer zuzugeben, dass falsch gehandelt wurde, ist eine Blockade sehr wahrscheinlich zu erwarten.

Komisches Verhaltensmuster

Ich kenne diese Situationen nur allzu gut und konnte genau dieses Verhaltensmuster auch an mir jahrelang erkennen. Zu oft bin ich ratlos dagestanden und habe es nicht besser gewußt wie man ein Streitgespräch anders machen sollte. Jedoch hatte ich irgendwann von solchen Situationen genug und habe nach einer Lösung für Streitgespräche gesucht und gefunden. Selbst ausprobiert, war ich mit dem Ergebnis sehr schnell dabei mir Stress zu nehmen und dadurch ein besseres Resultat in der Partnerschaft zu bekommen. Das tagelange Schweigen ist ein Ansatz der beiden Partnern zumindest auf Dauer nicht gefällt. Zudem macht das Schweigen das Leben und die Beziehung auch nicht besser.

Das richtige Streiten will gelernt sein

Gehe nach dem Streit auf den Partner zu

Beide warten oft darauf, dass eigendlich der andere Partner kommt und den Anfang einer Versöhnung macht. Gebe deinem Partner auch mal in Teilbereichen Recht. Gib deinem Partner für eine Versöhnung auch etwas Zeit. Ich habe meiner Partnerin imer wieder eine Versöhnung angeboten und die dafür notwendige Zeit eingeräumt. Das Problem wird schneller gelöst in dem Verantwortung übernommen und Fehler gegenüber dem Partner zugegeben werden. Es bleibt unausweichlich, das richtige Streiten will gelernt sein.

Auch im Streitmodus ist die richtige konstruktive Kommunikation von wesendlicher Bedeutung. Damit konnte ich meine Streitsituationen auch für meine Partnerin signifikant verbessern. Ob es auch bei dir funktioniert musst du selbst mal ausprobieren. Hier ein paar Sätze die bei mir absolut Wirkung zeigten:

„Schatz, wir haben bei diesem Punkt zu unterschiedliche Meinungen…“

„Schatz, lassen wir diesen Punkt einfach ruhn…“

„Schatz, es tut mir leid, dass ich so reagiert habe…“

„Schatz, es wäre besser gewesen, ich hätte anders reagiert…“

„Schatz, ich möchte dass du dich an meiner Seite Wohl fühlst…“

„Schatz, ich liebe dich…“

Streiten will gelernt sein

Nimm dir beim nächsten Streitmodus einfach mal den Druck weg, gleich mal eine Lösung zu haben. Denn Streiten will gelernt sein. Sprich einfach offen darüber, wie du selbst empfindest. Nimm deinen Partner auch mal in die Arme und sage wie schön es ist, sich gemeinsam zu haben. Du wirst über die verbesserte Energie zwischen euch erstaund sein, das richtige Streiten will gelernt sein…

Ich wünsche dir nach einem Streit eine schöne Versöhnung…!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert