7 Gründe für einen eigenen Blog

Bloggen

Kennst du das auch? Man hat seine Erfahrungen im Hobby oder Beruf und kann es nicht gewinnbringend teilen. Mann hat eine Lösung für ein Problem und würde man gerne im Internet anbringen. Oder der erste Schritt einer selbstständigen Phase hat begonnen und ein Internetauftritt wird zur Pflicht. Dann werden dich diese 7 Gründe,  weshalb du einen Blog betreiben sollst, interessieren.

1. Bloggen macht dich zum Experten
2. Bloggen zieht Menschen mit derselben Interessen an
3. Blogartikel lassen sich einfach besser in sozialen Netzwerken posten
4. Bloggen kannst du überall
5. Mit Bloggen kann Geld verdient werden
6. Bloggen bindet deine Leser
7. Bloggen verursacht schnell mehr Backlinks

# 1: Bloggen macht dich zum Experten

Wenn du einmal das Feuer für das regelmäßige Schreiben entfacht hast, wird dein Interesse viel zu recherchieren, ander Blogs zu lesen und dich mit dem Inhalt deines Blogs zu beschäftigen immer größer. Du wirst Bücher lesen und wie an einer Universität ein Selbststudium betreiben. Das Aufsaugen von Wissen wird in Routine übergehen und dieses Wissen deinen Lesern weitergegeben. So wird man durch die tägliche Weiterbildung zum Experten. Menschen haben zu gewissen Themen ein Problem oder fehlendes Wissen. Ein Blog bietet zu diesen Problemen eine Lösung an. Du gibst deinen Lesern dieses nützliche Wissen weiter.

# 2: Ein Blog zieht Menschen mit selben Interessen an
Du wirst auf deinem Blog sinnvollerweise ein Hauptthema beschreiben. Daher werden sich auch in erster Linie Leserinnen mit den selben Interessen für deinen Blogartikel interessieren. Dein Voteil ist , dass du deine Zielgruppe kennst und dein Wissen für Marketingzwecke nützen kannst. Du kannst deine eigenen Produkte Werben oder sogenannte Affiliate-Produkte anbieten.

# 3: Blogartikel lassen sich einfach besser in sozialen Netzwerken verbreiten

Die sogenannten “Social Share Buttons” sind im online Marketing absolut wichtig. Für ein schnelles und einfaches teilen auf Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und co. lassen sich deine Blogartikel durch diese Social Share Buttons mit einem Klick mit einem Freund und dessen Netzwerk teilen. Daher ist das einbinden dieser Button für deinen Erfolg absolut wichtig.

# 4: Bloggen kannst du überall


Das Bloggen funktioniert zu jeder Zeit an jedem Ort. Vorausgesetzt du hast einen PC, Laptop oder ein Tablet. Mich überkommt oft ein innerer Impuls der sagt, jetzt schreib mal spontan los. Da kann shon mal die Mittagspause draufgehen oder spät abends werden. Und sogenannte tote Zeit kann sofort durch einen neuen Blogartikel positiv genützt werden. Geld Beim schreiben bin ich mein eigener Chef!

# 5: Mit Bloggen kann Geld verdient werden

Nicht jeder verdient rasch über den Blog Geld. Ein Blog ist als langfristige Investition mit vielen Möglichkeiten zu sehen. Im Blog kann durch gezielte Werbung, über diverse Partnerprogramme mit seinem Blog Ged verdient werden. Dazu benötigst du eine hohe Besucherzahl. Du kennst es sicher von deinem eigenen Verkaufsverhalten. man betritt das Geschäft, schaut ein wenig, lässt sich inspirieren und verlässt den Laden ohne ein Stück gekauft zu haben.
Eine weitere und sehr interessane Funktion deines Blogs ist der persönliche Vertrauensaufbau mit deinen Lesern. Die Leser interessieren sich was du genau machst und wie du dein Geld verdienst. Diese gewonnene Vertrauensbasis unterstützt dich dabei Geschäftspartner für dein Geschäft zu gewinnen.

# 6: Bloggen bindet deine Leser


Du bindest mit einem Blog wesendlich einfacher deine Kunden. Dabei unterstützt dich der Blog über die Kommentare von Lesern. Diese funktion ist ist unbedingt im Blog zu verwenden. Du kennst es aus der Internetsuche. Wenn du ein Perfektes Hotel suchst, werden rasch Kommentare von Gästen durchforstet, oder? Welcher Meinung sind die Gäste? War das Hotl sauber? Gibt es unterschiedliche Meinungen…?
Motiviere auch du deine Leser zu Kommentare deiner Beiträge! Kommentare beleben deinen Blog! Ehrlich, wenn ich ein Kommentar auf Facebook erhalte will ich wissen was geschrieben wurde. So komme ich auch auf die Seite zurück…Das selbe gilt für das Blogkommentar.

# 7: Bloggen verursacht schnell mehr Backlinks

Im Vergleich zu einer normalen Homepage werden Backlinks durch einen Blog wesendlich schneller aufgebaut. Da gibt es einige Möglichkeiten zur Berücksichtigung. Dazu aber mehr im nächsten Blogartikel
Ich gehe davon aus, dass für dich nach diesen Blogartikel die Entscheidung für einen Blog leichter fällt. Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne kontaktieren. Gerne gebe ich meine Erfahrungen mit meinen bereits drei geführten Blogs weiter.
Schreibt mir Kommentare, wie es euch mit einem Blog geht…

1 thought on “7 Gründe für einen eigenen Blog”

  1. Hallo Martin,
    mir gefallen deine Punkte, warum man bloggen sollte! Für mich ist mein Blog eine perfekte Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Der Blog ist und bleibt einer der wichtigsten Bestandteile im online Marketing, meiner Meinung nach!

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert